Wenn es im Dom wieder summt und singt...

… dann ist wahrscheinlich Schülerdomnacht. Am Freitag den 16. November präsentieren fast 300 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Hintergründen ein buntes Musikprogramm.

Es ist bereits die 17. Domnacht für Schülerinnen und Schüler mit Jungen und Mädchen aus sieben Gymnasien. Mit dabei sind Schulchöre des Beethoven-Gymnasiums, des Hans-und Hilde-Coppi-Gymnasiums, des Evangelischen Gymnasiums Köpenick, des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder, das Barnim-Gymnasium macht mit, ebenso das Felix-Mendelssohn-Bartholdy- und das Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Die Junge Gemeinde Mühlenfließ (Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree) wird Texte zum Thema der Friedensdekade „Krieg 3.0“ erarbeiten und vortragen.

Wir von der Arbeitsstelle für Religionsunterricht in Lichtenberg organisieren jedes Jahr die Schülerdomnacht. Unser Ziel ist neben dem Benefizgedanken die Unterstützung der Chorarbeit in den Schulen. Durch die Proben für die Schülerdomnacht bekommen die Mädchen und Jungen einen direkteren Zugang zur geistlichen Chormusik. Wenn sie am Ende der Probenzeit beim Konzert im Berliner Dom auftreten, erleben sie den sakralen Raum ganz anders als bei einer reinen Besichtigung. Sie können die Kirche durch den eigenen Auftritt besser wahrnehmen und wertschätzen. Für manche ist es der erste – und vielleicht auch einzige - Besuch in einem christlichen Gotteshaus.

Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung unterstützt unsere Arbeit finanziell, bei der Plakatgestaltung hilft uns die Firma Peix. Aber unser besonderer Dank gilt der Domgemeinde und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass wir jedes Jahr Gast sein dürfen. Gott behüte Sie!

Der Eintritt der 17. Schülerdomnacht ist frei. Wie sammeln für ein Projekt gegen verdeckte Kinderarmut in Berlin.

 

XS
SM
MD
LG