Jetzt unterstützen

Loreto Aramendi an der großen Sauer-Orgel

Nach sieben inspirierenden Wochen mit wunderbaren Konzertabenden europäischer Organistinnen und Organisten erklingt am 25. August das letzte Konzert innerhalb des Orgelsommers 2023 im Berliner Dom. Loreto Aramendi wird die zweimonatige Reihe mit französischer Grandezza beschließen.

Die Hauptorganistin der Cavaillé-Coll-Orgel der Basilika von Santa Maria del Coro in San Sebastián hat einen besonderen Abend zusammengestellt: Sie spielt zum Beispiel Jehan Alains „Litanies“ - ein Stück, das traumatische, beängstigende Erfahrungen des Komponisten Klang werden lässt. Ein immer wiederkehrendes Motiv, ein ungleichmäßiger, atemloser Rhythmus, starke Dissonanzen, dynamische Steigerungen: all das fegt wie ein Tornado durch die Kirche. Weitere Werke des Abends – sämtlich Transkriptionen von Klavier- oder Orchestermusik auf die Orgel – stammen etwa von Charles Tournemire, Gabriel Fauré und César Franck.

Das Orgelkonzert beginnt um 20 Uhr und wird vom Spieltisch der großen Sauer-Orgel via Video auf eine Leinwand im Altarraum übertragen.

25. August, 20 Uhr
Französische Grandezza!

Werke von Franck, Tournemire, Fauré
Loreto Aramendi an der großen Sauer-Orgel

Die Tickets kosten 12 Euro / erm. 8 Euro. www.berlinerdom.de/tickets

XS
SM
MD
LG