Gespräche bei Brot und Wein starten wieder

Schöpfung, Jesus, Rationalität des Glaubens - bei den Gesprächen bei Brot und Wein denken wir im 2. Halbjahr über Gott nach.

Wir leben in Zeiten, in denen der Glaube an Gott oft als irrational eingestuft wird. Die fundamentalistischen Strömungen lassen Wissenschaft und Glaube oft als diametrale Gegensätze erscheinen, dabei ist die positive Beziehung von Rationalität und Gottesglaube eine lange abendländische Tradition. Die Gespräche bei Brot und Wein möchte diesen Faden und unter der Überschrift „Nachdenken über Gott“ aufgreifen. Dabei orientieren wir uns locker an den drei Artikeln des Glaubensbekenntnisses: 1. Artikel „Gott, Schöpfer“. 2. Artikel „Jesus Christus“ 3. Artikel „Der Geist“.

Den Anfang wird am 19. September der Evangelische Theologe Dr. Matthias Schleiff. Er hat sich in seiner Dissertation »Schöpfung, Zufall oder viele Universen?« mit dem Thema Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft beschäftigt und ist davon überzeugt, dass sich Glaube und Naturwissenschaften gegenseitig bereichern und befruchten können.

Am 17. Oktober freuen wir uns, den ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, als Referenten begrüßen zu dürfen. Unter der Überschrift: Jesus Christus – Gottessohn, Prophet, Vorbild? wird er sich mit der brisanten und gerade auch im interreligiösen Gespräch kontroversen Frage beschäftigen, welche Bedeutung dem Glauben an Jesus von Nazareth als dem Sohn Gottes heute noch zukommen sollte.

Der dritte Abend der Gespräche bei Brot und Wein am 7. November findet seinen Ausgangspunkt wieder in der Frage nach der Rationalität des Glaubens an Gott, der in einer tieferen Krise steckt. Viele Menschen glauben, der Gottesglaube sei nichts anderes als eine leicht und schnell zu durchschauende bloße Wunschvorstellung. Unter der Fragestellung „Lässt sich Gott vernünftig denken“ wird ein Philosoph eine Antwort versuchen. Prof. Dr. Holm Tetens war bis 2015 Professor an der Freien Universität Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit sind neben der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte die Philosophie des Geistes sowie Logik und Argumentationstheorie. Sein Buch „Gott denken. Ein Versuch über rationale Theologie“ hat ein breites Echo erfahren.

 

XS
SM
MD
LG