Spirituelle Workshops

Meditation, Tanz, Segnen, Geschichten aus ferner Zeit - Start der Workshop-Saison 2018

Zur Christliche Spiritualität gibt es im Berliner Dom zahlreiche Angebote. Sie können mehrwöchige Kurse besuchen, zum Beispiel zum Bibelteilen, Herzensgebet oder zum Heilsamen Singen. Wir veranstalten aber auch eintägige Workshops zu ganz speziellen Themen. Sie finden ausführlichere Informationen hierzu in unserem aktuellen Glaubensflyer. Wenn Sie möchten, schicken wir Ihnen diesen gerne zweimal im Jahr zu. Schreiben Sie hierfür bitte eine kurze Mail mit Ihrer Adresse an: gemeinde(a)berlinerdom.de.

Workshop: Mensch, lerne tanzen! Einführung in die Meditation des Tanzes

Im Gegensatz zur stillen Sitzmeditation »beschreiten« wir an diesem Tanztag einen anderen Weg, um Geist, Körper und Seele zusammenzuführen. Wir werden angeleitet, uns in leicht erlernbaren Kreistänzen zu klassischer Musik, Folklore und Taizé-Klängen zu bewegen. Im Konzentrieren auf die Be­wegungsabläufe kommen unsere Gedanken zur Ruhe – wir nähern uns der eigenen Mitte. Im Einklang mit der Musik kann der Tanz zum Gebet und eine Bibelgeschichte körperlich erfahrbar werden. Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich.

Samstag, 20. Oktober 2018, 10 – 16 Uhr
Teilnahmebetrag: 20 Euro

Leitung: Nathalie Altnöder, Theologin und Dozentin für  Meditation des Tanzes, Potsdam
Veranstaltungsort: Sophie-Charlotte-Saal
Weitere Informationen und Anmeldung: Eva Reusch (dom-workshops@web.de)
Anmeldung: bis zum 10. Oktober 2018
 


Workshop: Segnen

In der Bibel finden wir viele Geschichten von Menschen, die durch Segnen mit Handauflegen gestärkt, getröstet und manchmal sogar geheilt werden. Innerlich befriedet und mit neuer Kraft wenden sie sich wieder ihrem Alltag zu. Im christlichen Gottesdienst nicht nur als Gemeinde, sondern als Einzelne einen Segen mit Handauflegen zugesprochen zu bekommen, kann Menschen tief berühren. Der Workshop dient der Vorbereitung eines Segnungsgottesdienstes. Wer in die Tradition des christlichen Segnungsgottesdienstes eingeführt werden und beim Segnen mitwirken möchte, ist herzlich willkommen. Die Teilnehmenden lernen die Praxis des Segnens kennen und üben es aneinander, um Sicherheit zu gewinnen.

In Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Petri – St. Marien
Samstag, 10. November 2018, 10 – 16.30 Uhr
Teilnahmebeitrag: 10 Euro

Leitung: Pfarrerin Anemone Eglin (Theologin, MAS-BA, Winterthur, Schweiz, Spirituelle Begleitung und Handauflegen); Pfarrerin Corinna Zisselsberger; Domprediger Thomas C. Müller
Veranstaltungsort: Informationen bei Anmeldung
Weitere Informationen und Anmeldung: Domküsterei (gemeinde@berlinerdom.de)
Anmeldung: bis zum 1. November 2018


Workshop: Bibliodrama – »Spiel um Gott«

Beim Lesen der Bibel fällt es oft schwer, die »Geschichten aus ferner Zeit« zu uns in Beziehung zu setzen. Das Bibliodrama nutzt die Freude an Spiel und Kreativität, um Bibelstellen näher an uns heranzuholen. Die Teilnehmer übernehmen Rollen in den Episoden und gestalten diese unter Anleitung aus. Man taucht in die Geschichte ein und erfüllt Charaktere mit Emotionen und Leben. In diesem »Hineingehen« eröffnet sich ein neuer Zugang – der Raum zwischen dem Erzählten wird mit eigenen Gedanken erfüllt, die anschließend in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert werden können.

Samstag, 24. November 2018, 10 – 16 Uhr
Teilnahmebeitrag: 15 Euro

Leitung: Pfarrer em. Dr. Wolfgang Wesenberg, Erwachsenenbildner, Berlin; Pfarrerin Maria Harder, Bibliodramaleiterin und geistliche Begleiterin
Veranstaltungsort: Schleiermacherzimmer
Weitere Informationen und Anmeldung: Eva Reusch (dom-workshops@web.de)
Anmeldung: bis zum 15. November 2018


Workshop: Geistliche Biografie – Gottes Spuren in meinem Leben

Welche Ereignisse, Zeiten und Personen gaben meinem Leben seine religiöse Prägung? Welche Weiterentwicklung wünsche ich mir? Andreas Ebert, u. a. Mitautor des Buches »Das Enneagramm«, führt uns auf Entdeckungsreise durch unsere spirituelle Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Anhand von geistlichen Übungen und Impulsen werden Zugänge offen­gelegt, die zeigen, was uns trägt. Wir reflektieren, auf welche Weise Gott in unserem Leben wirkt. Diese Annäherung an unsere ureigenen Lebens- und Glaubensquellen eröffnet die Möglichkeit einer aktiven Gestaltung der Zukunft.

Freitag, 22. Februar 2019, 18 – 21 Uhr und
Samstag, 23. Februar 2019, 10 – 17 Uhr
Teilnahmebeitrag: 35 Euro

Leitung: Andreas Ebert, Theologe, Buchautor, langjähriger Leiter des Spirituellen Zentrum St. Andreas, München
Veranstaltungsort: Luise-Henriette-Saal
Weitere Informationen und Anmeldung: Eva Reusch (dom-workshops@web.de)
Anmeldung: bis zum 13. Februar 2019

XS
SM
MD
LG