Jetzt unterstützen

Berliner Dombau-Verein feiert 25. Geburtstag

Einladung zur Jubiläumsfeier im Anschluss an den Kantate-Gottesdienst am 26. Mai.

Die Rekonstruktion der Kuppelmosaike wurde erst nach der Wiedereröffnung des Domes abgeschlossen und vom Dombau-Verein unterstützt.

Im Juni 1994, ein Jahr nach der Einweihung der wiederaufgebauten Predigtkirche, wurde der Berliner Dombau-Verein gegründet. Vollendung des Wiederaufbaus und Erhaltung des Domes—jedenfalls Beiträge hierzu—waren und sind seine Ziele. Vieles war 1994 schon erreicht, aber es blieb auch noch viel Raum für weiteres beherztes Engagement.

Der Dombau-Verein unterstützte u.a. die Rekonstruktion von Kuppelmosaiken und Farbfenstern, die Instandsetzung der zerstörten Hohenzollerngruft, die Anschaffung von Rollschränken für das Domarchiv und die Restaurierung alter Baupläne und Zeichnungen. Jüngst beschloss die Mitgliederversammlung, die Sanierung zweier Apostelfiguren an der Westfassade mit zu finanzieren.

Der Dombau-Verein feiert sein 25-jähriges Gründungsjubiläum am 26. Mai 2019, im Anschluss an den Kantate-Gottesdienst zum Gedenken an die Zerstörung des Berliner Doms vor 75 Jahren. Wir nehmen teil an diesem Gedenken und versammeln uns anschließend im Sophie-Charlotte-Saal zu unserem Jubiläum.

Hier hören wir Erinnerungen einiger Gründungsmitglieder des Vereins und Grussworte von Mitgliedern und Freunden; in weiteren Gesprächen lassen wir 25 Jahre Dombau-Verein an uns vorüberziehen und richten bei einem Imbiss den Blick in die Zukunft.

Interessierte Mitglieder der Gemeinde und Gäste sind herzlich eingeladen, an dieser Feier teilzunehmen; sie findet statt am Sonntag, dem 26. Mai, 12-14 Uhr, im Sophie-Charlotte-Saal des Berliner Domes.

Zur Vorbereitung der Feier bitten wir um Anmeldung bis zum 18. Mai unter info(a)berliner-dombau-verein.de oder Telefon 030-20269-485.

Weitere Informationen über den Berliner Dombau-Verein

XS
SM
MD
LG