Jetzt unterstützen

Leonard Cohen - Halleluja

Leonard Cohen - Halleluja

Die Gespräche bei Brot und Wein starten am 18. März 2020 mit dem weltberühmten Poeten, Sänger und Liedermacher in das neue Jahr. Leonard Cohen ist eine Legende. Seine Gedichte und Lieder haben Millionen Menschen berührt.

Dabei war die Suche und Auseinandersetzung mit einem oft unbegreiflichen Gott ein zentrales Motiv seines Schaffens. Trotz der Rätsel hört er nicht auf, mit tiefem Respekt Gott zu loben. In vielen seiner Lieder griff Leonard Cohen Geschichten und Personen der Bibel auf. In seinem Welthit »Halleluja« beschrieb er, wie Israels König David die Abgründe der Liebe erlebte. Als Jude aus frommem Haus kannte und schätzte Cohen den Reichtum der biblischen Überlieferung.

Der Münchener Theologe und Publizist Uwe Birnstein gibt Einblicke in den jüdisch- mystischen Glauben Cohens. Er geht der Frage nach, warum das Lied »Halleluja« auch Menschen berührt, die mit dem von den Kirchen vermittelten Glauben nicht mehr viel anfangen können.  Dabei wird er selbst Lieder von Leonard Cohen zu Gehör bringen. Uwe Birnstein arbeitet seit 1991 als Journalist für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. Er veröffentlichte u. a. in der ZEIT, der taz und in ARD-Programmen. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, unter anderem Biografien über historische und heutige Persönlichkeiten aus dem christlichen Bereich. Seine Biografie über Margot Käßmann wurde zum Spiegel-Bestseller.

Mittwoch, 18. März 2020, 19.30 Uhr, Sophie-Charlotte-Saal, Zugang über Portal 2

XS
SM
MD
LG