Jetzt unterstützen

Sphärische Weiten

Orgel – Tanz – Licht im Berliner Dom

Eine Fantasie von Johann Sebastian Bach, die Filmmusik zu „Interstellar“ von Hans Zimmer oder ein orchestrales Adagio von Camille Saint-Saëns: Am Pfingstsamstag steht ein besonderes Konzert auf dem Programm von Domorganist Andreas Sieling. Tatsächlich hat sich der Musiker nicht nur außergewöhnlich atmosphärische Musik diesseits und jenseits des klassischen Kanons vorgenommen, sondern mit dem Tanzduo Jana Schmück und Etienne Aweh auch besondere Gäste eingeladen. Gemeinsam erkunden sie „sphärische Weiten“ im Berliner Dom.

In dem Konzert geht es darum, Musik und Raum ganzheitlich wahrzunehmen. Jana Schmück und Etienne Aweh werden in ruhigen Bewegungen die gesamte Predigtkirche tänzerisch vermessen, sich mit dem Raum verbinden und miteinander verbunden sein. Die Lichtinstallation von Uwe Lockner unterstützt die mystische und sakrale Stimmung, in die hinein sich wiederum die Musik entfaltet. Vor allem die von der Minimalmusic inspirierte Komposition von Bert Matter und die Filmmusik von Hans Zimmer versprechen magische Momente.  

Sphärische Weiten
27. Mai 2023, 20 – 21 Uhr
Orgel: Domorganist Andreas Sieling
Tanz: Jana Schmück und Etienne Aweh
Licht: Uwe Lockner

Tickets: 16 Euro bzw. 10 Euro (ermäßigt), per Mail: ticket(a)berlinerdom.de, per Telefon: 030 202 69 136 oder an der Konzertkasse des Berliner Doms (Mo-Sa 11-16 Uhr)

XS
SM
MD
LG