The Whalesong Project - Berlin
Making Music With Six Monumental Buildings
Eine Klanginstallation im Rahmen
des Monats der zeitgenössischen Musik
Am 5. und 6. September
jeweils 12.30 – 13.30 Uhr und 18 - 19 Uhr
Was hört man nachts in einem menschenleeren Museum? Was in einer Kirche mitten in der Großstadt? Welche Geräusche produziert ein Gebäude, und welche empfängt es von außen und transformiert sie im Inneren?
Diese Frage beschäftigt den Architekten und Künstler Alexander Johannes in seinem künstlerischen Experiment „The Whalesong Project -Berlin“. Für seine Klanginstallation machte er Aufnahmen im Alten Museum, im Berliner Dom, im Deutschen Historischen Museum, in der Friedrichswerderschen Kirche, im Neuen Museum und im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR.
In Heils Klanginstallation kommen diese sechs Gebäude in einer automatisierten Komposition ins „Gespräch“. Eine Klanglandschaft entsteht durch die sich überlagernden Gebäudeaufnahmen, deren Intensitäten nach dem Zufallsprinzip schwanken. Auf einer Videoprojektion werden die mit einander verwobenen Audioausschläge in einem pulsierenden Kreis auch für das Auge erlebbar.
Die „The Whalesong Project – Berlin“ entstand während Alexander Johannes Künstleraufenthalts in der Filmexplorer / Fieldexplorer Residency Berlin im November 2023 und ist nun im Berliner Dom zu hören. Der Genuss der Klanginstallation ist im Eintrittspreis des Domes enthalten. Der Künstler wird vor Ort sein.